Personalien

Geburtsdatum: 3. August 1976 in Bern
Heimatort: Lauperswil (BE)
Zivilstand: verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn
Ausbildung: Kindergärtnerin, Reitpädagogin, Polizistin, Leiterin Jugend und Sport, Spitex-Mitarbeiterin, Diplom der bäuerlichen Haushaltungsschule Hondrich
Berufliche Tätigkeit: Nationalrätin, Reitpädagogin und Mutter
(bis 2013 Polizistin)
Hobbies: Familie, Reisen, Velotouren, Sport allgemein, meine Pferde
Vereine: RIG Frienisberg-Süd, Frauenverein Hondrich, Fischereiverband Bern, Stadtschützen Bern, Bern bilingue, pro Libertate
Mitglied: Rotes Kreuz, Paraplegikerverein, vier Pfoten, WWF, Gönnerverein Schweizer Wanderwege, Hauseigentümerverband, Junge SVP, SVP Senioren, SVP Frauen, SVP, AUNS
Gremien: Präsidentin Dachverband Drogenabstinenz Schweiz, Vize-Präsidentin Parlamentarische Gruppe Polizei und Sicherheitsfragen, Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe für Drogenpolitik, Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Biodiversität/Artenschutz, Co-Präsidentin der Parlamentarischen Damen-Sportgruppe, im Stiftungsrat der Stiftung Ombudsmann der Privatversicherung und der SUVA

Lebenslauf

1976-1992 Geboren am 3. August 1976 in Bern (BE). Mit meinen drei Brüdern und meinen Eltern wuchs ich in der Halensiedlung in Herrenschwanden auf. Primarschule in Herrenschwanden, Sekundarschule in Bern und Bremgarten.
1992-1993 Erstes Zwischenjahr: Betreuung eines 3jährigen Jungen, Kurse an der Schauspielschule, Kunstgewerbeschule, Musikunterricht (Block- und Querflöte, später Gitarre).
1993-1995 Zweites Zwischenjahr: Haushaltungsschule im Hondrich und anschliessend Pferdepflegerin beim Schweizer Springreiter Beat Grandjean. Ausbildung als Leiterin Jugend und Sport. Reitbrevet und Springlizenz mit meinem Pferd Galaxie.
1995-1998 Drei Jahre Kindergärtnerinnenseminar Marzili Bern.
1998-2002 Stellvertretungen als Kindergärtnerin in der Unterstufenschule Länggasse Bern und in diversen Kindergärten. Als Aushilfe bei der SPITEX Kirchlindach/Meikirch und Beginn der 3-jährigen Ausbildung für heilpädagogisches Reiten in Zürich mit anschliessender Brevetierung.
2002-2006 Als Kindergärtnerin im Bethlehemacker. Heilpädagogischer Unterricht mit ca. 25 Kindern. Wasserspringtrainings beim Unisport und bei SKBE.
2006-2007 Im 2006 begann ich die Polizeischule bei der Stadtpolizei Bern. Danach arbeitete ich auf der Polizeiwache in Bümpliz.
Ab 2007 Seit dem Einzug in den Nationalrat 2007 arbeite ich noch zu 50% bei der Polizei. Daneben betreue ich meine beiden Pferde.
2012 Heirat, Geburt der Tochter Zoe Stefanie
2015 Geburt des Sohnes Joel Daniel